· 

Let's curate differently: Secessionen-Ausstellung

Auch zum Ende der Secessionen-Ausstellung war fair share! an der Alten Nationalgalerie präsent. Die Berliner Schau zeigte 188 Werke von Künstlern - und gerade einmal 15 von Künstlerinnen, diese mit jeweils einem einzigen Bild; nur Käthe Kollwitz mit zwei Werken. Tatsächlich waren mehr als 100 großartige Künstlerinnen* in der Berliner Secession aktiv. Auch diese hätten es verdient, gezeigt und (wieder)entdeckt zu werden. Klimt, Stuck, Liebermann kennen wir schon!

Die Staatliche Museen zu Berlin haben einen Bildungsauftrag: weibliches Kunstschaffen sollte gleichberechtigt und ausgewogen sichtbar sein! Das ist spannend und zeitgemäß für eine Museumslandschaft der Hauptstadt. Let's curate differently!

#fairshareforwomenartists #gendershowgap

Fotos: Annekatrin Pischelt, Ralph Kümmel