Wir gratulieren zur Eröffnung der Ausstellung des Gabriele Münter Preises 2025 im Museum Gunzenhauser, Kunstsammlungen Chemnitz. Rachel Kohn, Alice Münch und Annamaria Kardos waren für fair share! dabei 🙌 Wir freuen uns über den Kontakt zu Dr. Florence Thurmes (Generaldirektorin) und Anja Richter (Leitung Museum Gunzenhauser).
Die Preisträgerin Parastou Forouhar sowie Finalistinnen Esra Ersen, Else Gabriel, Ana Prvački, Annegret Soltau und Hoda Tawakol wurden aus 40 Nominierten ausgewählt.
Der Gabriele Münter Preis ist der einzige europäische Kunstpreis, der sich an Bildende Künstlerinnen* Ü40 richtet und für ihre Sichtbarkeit & Anerkennung einsetzt. Seit der ersten Vergabe 1994 im Frauenmuseum Bonn fördert der Preis Geschlechtergerechtigkeit in der Kunst.
Dank der Förderung durch BKM und BMBFSFJ wurde von BBK Bundesverband, GEDOK Bund und Deutscher Künstlerbund die 8. Ausgabe realisiert – mit großem Engagement der Gabriele Münter Preis AG.
Die 1300 Bewerbungen zeigen den enormen Bedarf von Auszeichnungen für Künstlerinnen Ü40. Wir wünschen uns, dass der Preis jährlich ausgeschrieben wird, dass alle Nominierten präsentiert werden und mehr Preise in verschiedenen Altersgruppen entstehen.
📅 Ausstellung bis 16.11.2025, im Museum Gunzenhauser, Kunstsammlungen Chemnitz
Bisherige Preisträgerinnen* (1994–2017): Beate Passow, Christina Möbius, Leni Hoffmann, Ulrike Rosenbach, Cornelia Schleime, Rune Mields, Valie Export, Gudrun Wassermann, Thea Richter
Fotos: mit Finalistin Else Gabriel und Hoda Tawakol